Bei Netflix ist gerade ein vergessener Fantasy-Horror mit Hunger Games-Star auf Platz 1: Er floppte vor 15 Jahren, ist aber gar nicht so schlecht

04.09.2023 - 19:30 Uhr
RuinenUniversal/Netflix
0
0
Was ist denn das für ein Film auf Platz 1 bei Netflix? Der Fantasy-Horror ist bereits 15 Jahre alt. Bei dem Streaming-Dienst erhält er gerade mehr Aufmerksamkeit als bei seinem Kinostart.

So kann es auch laufen: Vollkommen überraschend hat sich der Fantasy-Horror Ruinen in den deutschen Netflix-Charts auf Platz 1 gesetzt. Alexandre Ajas Film übertrumpfte starke Konkurrenz, etwa Ghostbusters: Legacy und Conjuring 3. Es ist ein später Ruhm für Ruinen. Bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung vor 15 Jahren wollte ihn kaum jemand sehen.

Netflix-Hit aus dem Nichts: Worum geht es in Ruinen?

Jeff (Jonathan Tucker) macht mit seiner Freundin Amy (Jena Malone) und einem weiteren Paar Urlaub in Mexiko. Dort freunden sie sich mit Mathias (Joe Anderson) an, einem Touristen aus Deutschland. Er lädt die Gruppe ein, sich der Suche nach seinem vermissten Bruder Heinrich (Jordan Patrick Smith) anzuschließen.

Die Gruppe fährt tief in den Dschungel zu einer alten Ruine. Dort angekommen, wird sie von einem alten Maya-Stamm überrascht und gefangen genommen. Der Stamm sperrt die Gruppe zu einer mysteriösen Pflanze, welche in Heinrich hineingewachsen ist und ihn getötet hat. Ein Kampf gegen die Natur beginnt.

Auch interessant:

Ruinen ging im Jahr 2008 komplett unter – trotz Hunger Games-Star

Bei einem Budget  von geschätzt 25 Millionen US-Dollar spielte Ruinen nur knapp 23 Millionen wieder ein, berichtet Box Office Mojo  – ein schwaches Ergebnis. Schade eigentlich, denn Alexandre Aja gelang ein durchaus routinierter Grusel mit interessanter Prämisse. Wann sieht man schon Pflanzen als Feinde? (The Happening zählen wir bewusst nicht mit)

Jena Malone in Ruinen

Auch die Besetzung des Fantasy-Horrors ist interessant: Jena Malone wertete in den 00er und 10er Jahren Kult-Filme wie Sucker Punch und Donnie Darko auf. Ihren wohl größten Auftritt hatte sie als toughe Johanna im Hunger Games-Franchise neben Jennifer Lawrence. Vor allem Malone ist der späte Erfolg von Ruinen zu gönnen.

Podcast: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Seit 2015 veröffentlicht Netflix nicht nur exklusive Serien, sondern auch Filme. Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News