Eure Top 15 der besten Schottland-Filme

12.11.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Auf welchen Platz hat es wohl das Epos Braveheart geschafft?
20th Century Fox Home Entertainment
Auf welchen Platz hat es wohl das Epos Braveheart geschafft?
14
9
Werke aus und über Schottland schaffen es schon seit Jahren, Filmliebhaber von ihrem besonderen Charme zu überzeugen. Eure Top 15 der besten Schottland-Filme zeigt, welche euch dabei besonders ans Herz gewachsen sind.

Schottland weist viele faszinierende Facetten auf: Nessie, Kilts, Dudelsäcke und, wenn wir der kommenden Komödie Ein Schotte macht noch keinen Sommer glauben können, auch Strauße. Das Kinodebüt der Outnumbered -Macher mit Bond- und Gone Girl Rosamund Pike, Dr. Who David Tennant und Star-Komiker Billy Connolly kommt am 20. November 2014 in die Kinos. Für uns ein schöner Anlass, um das Dudelsack-Kino mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wir haben uns eure Community-Bewertungen der Filme angesehen, deren Hauptteil der Handlung in Schottland angesiedelt ist, beziehungsweise das Land des Haggis thematisiert. Wenn der Durchschnittswert dann hoch genug war und der Film eine Mindestanzahl von 100 Bewertungen vorweisen kann, hat er es in die nun folgende Liste der Top 15 der Schottland-Filme geschafft.

15. Platz The Angels' Share - Ein Schluck für die Engel
Community-Bewertung 6.8 bei 522 Bewertungen


In dem Sozialdrama aus dem Jahr 2012 fasst ein beinahe verloren geglaubter Mann den Entschluss, nach einem Besuch in einer Destille ins Whiskey-Geschäft einzusteigen. Mit Freunden und Schottenrock möchte er sein Leben wieder auf die Reihe bekommen und dafür einen edlen schottischen Tropfen kreieren. Anders als bei dem Verlust des Angel's Share geht dem Drama von Ken Loach aber nie der schottische Charme verloren.

14. Platz Under the Skin
Community-Bewertung 6.8 bei 763 Bewertungen


Auf dem vorletzten Platz eures Rankings befindet sich ein Film, der es noch nicht einmal in die deutschen Kinos geschafft hat. In Under the Skin spielt Scarlett Johansson eine attraktive Außerirdische, die es auf unsere wehrlosen Erden-Männer abgesehen hat. Denn Menschenfleisch ist auf ihrem Heimatplaneten eine Delikatesse, weshalb sich das verführerische Alien in den schottischen Highlands niedergelassen hat, um dort die Herren der Schöpfung um den Finger zu wickeln und anschließend zu töten.

13. Platz Merida - Legende der Highlands
Community-Bewertung 6.9 bei 5274 Bewertungen

Brave


Schon der Titel von Pixars Animationsfilm Merida - Legende der Highlands weist uns ganz subtil auf den Ort des Geschehens hin. Als schottische Prinzessin hält es den tapferen Rotschopf nie lange in den Mauern der väterlichen Burg, denn die Natur scheint Meridas wahres Zuhause zu sein. Sie reitet durch die mystischen Wälder des schottischen Hochlands, erklimmt Berge und lässt die alten Mythen und Legenden des Landes wieder aufleben. Die gewaltigen Landschaften werden hier nicht nur simpel präsentiert, sondern untermalt mit den folkloristischen Klängen fast schon zelebriert. Da kommt sogar die Titelheldin ins Träumen.


12. Platz Highlander - Es kann nur einen geben
Community-Bewertung 7.0 bei 5641 Bewertungen

Es kann nur einen geben


Keine Liste von schottischen Filmen ohne den einzig wahren Highlander - so sieht es auch die Moviepilot-Community. In dem Kultfilm von 1986 muss Christopher Lambert als Unsterblicher gegen seinesgleichen antreten, denn bekanntlich kann es nur einen geben. Der schottische Krieger aus einer anderen Zeit wird dabei von einem New Yorker verkörpert, der im Film wiederum von einem Spanier beraten wird, der in Wahrheit Schotte ist. Doch solch eine Pedanterie ist hinfällig im Angesicht einer der best-schlechtesten Filme überhaupt.

11. Platz Die Nadel
Community-Bewertung 7.1 bei 406 Bewertungen


In dem Spionage-Thriller mit Donald Sutherland führen uns die Protagonisten im Laufe der Handlung erst an die schottische Küste und dann auf eine kleine Insel, auf der ein Geheimagent in Kontakt mit einem heimischen Ehepaar kommt. Der dramatische Showdown des gelungenen Spionage-Thrillers spielt sich an den gefährlichen schottischen Klippen ab.

10. Platz Wilbur Wants to Kill Himself
Community-Bewertung 7.1 bei 1000 Bewertungen


Der junge Mads Mikkelsen muss in der dramatischen Komödie Wilbur Wants to Kill Himself den Titelhelden davon abhalten, freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Dieser besagte Wilbur sucht in seiner Heimatstadt Glasgow nämlich eine Möglichkeit nach der anderen, um frühzeitig auszuchecken. Als Problem erweist sich dabei sein optimistischer Bruder, der Wilbur immer wieder von seinem Vorhaben abhalten kann. Eine perfekte Mischung aus Amüsement und Dramatik.

9. Platz The Wicker Man
Community-Bewertung 7.2 bei 246 Bewertungen


Bevor sich Nicolas Cage im gleichnamigen Remake von 2006 mit mysteriösen Dorfbewohnern herumschlug, trieben die Fruchtbarkeitskult-Anhänger im kultigen Original aus dem Jahr 1973 ihr Unwesen. Nachdem ein junges Mädchen verschwunden ist, begibt sich darin ein Ermittler auf eine entlegene schottische Insel, auf der die Bewohner einem ungewöhnlichen Hobby nachgehen. Atmosphärischer Horror-Thriller, der bis heute nichts von seinem Charme verloren hat.

8. Platz Local Hero
Community-Bewertung 7.2 bei 295 Bewertungen


In der 1980er Jahre-Komödie lässt sich ein Geschäftsmann von den ländlichen Reizen und der Herzlichkeit der Bewohner eines schottischen Fischerdorfes verzaubern, so dass er sein ursprüngliches Vorhaben nicht abschließen kann. Eigentlich soll er im Auftrag eines Ölmilliardärs das Dorf aufkaufen und in eine riesige Raffinerie verwandeln, doch die Vorzüge Schottlands vereiteln dieses Unterfangen einmal mehr.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News